Schreibkompetenz und Leseverständnis: Angeleitetes Schreiben und Lesen - Förderschwerpunkt Lernen

Viele Kinder haben Schwierigkeiten, freie Texte selbstständig zu verfassen. Gründe dafür sind fehlende Lernvoraussetzungen oder Lernstrategien und geringe Schreibfertigkeiten. Ähnliche Schwierigkeiten gibt es beim Lesen. Oft werden im Unterricht nur einzelne ausgewählte Lesestrategien geübt, die für schwache Leser/-innen in der Praxis schwer anzuwenden sind. Die Sonderpädagogin und Hochschullehrerin Georgia Koutsianikouli zeigt, wie Sie ein immer abrufbares Vorgehen beim Erlesen von Texten aufbauen sowie die Schreibkompetenz individuell und kleinschrittig vermitteln. Mit systematischen Übungen aus ihren Publikationen „Textverständnis Schritt für Schritt trainieren“ und „Angeleitetes Schreiben mit Bildimpulsen“ (Verlag an der Ruhr).
Gestalten wir einen lernwirksamen Unterricht für unsere Schülerinnen und Schüler.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!



Keine Anmeldung möglich.

Zurück zur Übersicht