KI & Grammatikunterricht: Was brauchen wir und was kann weg? – Lernziele und Arbeitsformen

Ein Muster in unterrichtstechnologischen Umbruchsituationen war oft, die gleichen Arbeitsformen und -routinen digital gestützt fortzuführen. Aus Lückenübungen auf Papier wurden so z. B. digitale Lückentexte. Didaktisch-methodisch war das kein Fortschritt.
KI kann und wird uns zukünftig bei den „traditionellen“ Routinen in Unterrichts- und Übungsplanung, Textarbeit und Korrekturen unterstützen. Darüber hinaus ist es aber angesichts der Potenziale der KI nötig, Grundfragen zu Lernzielen des Grammatikunterrichts zu stellen: Welche Rolle sollte das Lernziel Korrektheit zukünftig spielen? Sind die Prioritäten zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit neu zu ordnen? Wie verändern die Möglichkeiten der KI Lernziele und Motivationen? Im Workshop diskutieren wir diese Fragen an Beispielen mit Ihnen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Das ist der zweite Teil unserer vierteiligen Grammatik-Webinarreihe.
Melden Sie sich auch gerne für die weiteren Webinare dieser Reihe an. die Autorinnen Frederike Jin und Ute Voß werden am 21.10.2024 den dritten Teil der Webinarreihe leiten.



Bei Problemen im Anmeldeprozess oder Rückfragen wenden Sie sich bitte per Mail an veranstaltungen@cornelsen.de.

Wir veranstalten unsere Webinare mit ClickMeeting. Diesen Anbieter haben wir ausgewählt, da er die Richtlinien der DSGVO vollständig erfüllen und seine Server in Europa stationiert sind.

Um am Webinar teilnehmen zu können, müssen Sie keine Software herunterladen, da
ClickMeeting eine browserbasierte Plattform ist. Wir empfehlen die neuesten offiziellen
Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Edge (Chromium), Yandex oder Opera.

Sie können an dem Webinar auch von ihrem iPad, iPhone oder Android-Gerät mittels des
Browsers (Google Chrome oder Safari) teilnehmen oder Sie laden sich aus Ihrem Appstore
(AppStore, Google Play, AppGallery) die ClickMeeting App herunter.


Zurück zur Übersicht