Code oder Kunst? Schöpferische Gestaltung mit KI im DaF-Unterricht

Kennen Sie das? „Ist das Kunst oder kann das weg?“ Dieser Ausspruch hat jahrelang nicht nur die Kunstdebatte belebt, sondern auch hinterfragt, was Kunst wirklich ausmacht. Seit dem ersten Kunstwerk, das 1965 mit KI geschaffen wurde, hat diese Diskussion eine spannende neue Dimension gewonnen. In einer Ära generativer KI-Plattformen und wiederholbarer Muster stellt sich die Frage: Wie bewahrt Kunst ihre Einzigartigkeit, und wie lässt sich diese Diskussion in den DaF-Unterricht integrieren?

In diesem zweiteiligen Workshop tauchen wir kreativ und kritisch in das Thema Kunst und KI ein und erkunden, wie wir es didaktisch sinnvoll in den Fremdsprachenunterricht einbinden können. Der Workshop richtet sich speziell an DaF-Lehrkräfte, die ihre Schülerinnen und Schüler motivieren möchten, am Wettbewerb „KIKUK Künstliche Intelligenz – kreativ und kritisch" teilzunehmen und dabei innovative Lernmethoden zu nutzen.

Hier geht's zum Wettbewerb: www.goethe.de/kikuk



Keine Anmeldung möglich.

Wir veranstalten unsere Webinare mit ClickMeeting. Diesen Anbieter haben wir ausgewählt, da er die Richtlinien der DSGVO vollständig erfüllen und seine Server in Europa stationiert sind.

Um am Webinar teilnehmen zu können, müssen Sie keine Software herunterladen, da
ClickMeeting eine browserbasierte Plattform ist. Wir empfehlen die neuesten offiziellen
Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Edge (Chromium), Yandex oder Opera.

Sie können an dem Webinar auch von ihrem iPad, iPhone oder Android-Gerät mittels des
Browsers (Google Chrome oder Safari) teilnehmen oder Sie laden sich aus Ihrem Appstore
(AppStore, Google Play, AppGallery) die ClickMeeting App herunter.


Zurück zur Übersicht