Dem Alltag entfliehen – Roman und Film am Beispiel von „Tschick“ vergleichen

Literaturverfilmungen im Deutschunterricht werden immer noch viel zu häufig als „Belohnung“ für die Schülerinnen und Schüler am Ende einer Unterrichtsreihe (nach der geschriebenen Klassenarbeit) eingesetzt. Dies wird jedoch der wahren ästhetischen und literarischen Qualität der Verfilmung kaum gerecht. Eine kontinuierliche Behandlung im Medienverbund hingegen birgt das Potenzial, eine höhere Motivation der Lernenden zu erreichen sowie das Verständnis des literarischen Textes und filmsprachlicher Gestaltungsmittel zu erweitern.
In diesem Webinar erhalten Sie am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs mehrfach ausgezeichnetem Jugendroman „Tschick“ (2010) und dessen Verfilmung (2016) daher zahlreiche praktische Anregungen, wie Roadnovel und Roadmovie im Rahmen einer Unterrichtsreihe eng miteinander verknüpft werden können, um zu einem vertiefteren Verständnis beider zu gelangen. Hierbei kommen zahlreiche kreative, handlungs- und produktionsorientierte Methoden zum Einsatz, die sich u. a. auf die Erschließung von Hauptfiguren, Figurenbeziehungen, Sprache und Erzählweise beziehen. Im Zuge dessen werden Grundlagen des szenischen Spiels, produktionsorientierter Schreibaufgaben und der Filmanalyse vermittelt.



Keine Anmeldung möglich.

Wir veranstalten unsere Webinare mit ClickMeeting. Diesen Anbieter haben wir ausgewählt, da er die Richtlinien der DSGVO vollständig erfüllen und seine Server in Europa stationiert sind.

Um am Webinar teilnehmen zu können, müssen Sie keine Software herunterladen, da
ClickMeeting eine browserbasierte Plattform ist. Wir empfehlen die neuesten offiziellen
Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Edge (Chromium), Yandex oder Opera.

Sie können an dem Webinar auch von ihrem iPad, iPhone oder Android-Gerät mittels des
Browsers (Google Chrome oder Safari) teilnehmen oder Sie laden sich aus Ihrem Appstore
(AppStore, Google Play, AppGallery) die ClickMeeting App herunter.


Zurück zur Übersicht