Naturlyrik im 20. und 21. Jahrhundert – Audioguides selbst erstellen

Das Behandeln lyrischer Texte im Deutschunterricht ruft bei Schüler/-innen häufig Abwehrreaktionen hervor. Ein kreativer Ansatz, um Lyrik „lebendig zu machen“, Möglichkeiten der Rezitation zu erproben und über den Text in einen intensiven Austausch zu treten, sind Audioguides. Ein Format, das Schüler/-innen zumeist nur aus Museen oder von Stadtführungen bekannt ist.
In unserer Veranstaltung lernen Sie ein Unterrichtskonzept kennen, in dem Gedichte selbst zu Exponaten werden, zu denen Sie in Kleingruppen Audioguides erstellen lassen können. Die Methode eignet sich als Vorbereitung auf das Klausurtraining zur Gedichtanalyse und -interpretation oder als Umsetzung in anderer medialer Form.
Informieren Sie sich über die vielen Vorteile der Einbindung von Audioguides in den Unterricht und erhalten Sie praktische Beispiele aus dem neuen Texte, Themen und Strukturen



Keine Anmeldung möglich.

Zurück zur Übersicht