Konflikte gehören zum Schulalltag. Wie Lehrkräfte und Schüler/-innen mit Konflikten umgehen, prägt das Miteinander im Klassenzimmer, auf dem Schulhof, im Lehrerzimmer oder beim Elterngespräch. Mit der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) entwarf der Psychologe Marshall B. Rosenberg ein Modell, das hilft, Konflikte konstruktiv aufzulösen, Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken und ein Klima der Wertschätzung zu etablieren. Das Modell besteht aus nur vier Schritten.
Mediator Sven Schöllmann und Pädagogin Evi Schöllmann stellen Ihnen diese Schritte im Wechsel aus Theorie und Praxis vor und geben Impulse zur Umsetzung. Dabei verweisen sie auf Übungen aus ihrer Publikation "Respektvoll miteinander sprechen - Konflikten vorbeugen" und stellen neue Übungen aus den Folgebänden "Die Giraffensprache für ein gutes Klassenklima in der Grundschule" und "Gewaltfreie Kommunikation in der Sekundarstufe" sowie die neue Übungskartei "Die Kartei zur Gewaltfreien Kommunikation - Übungen für eine erfolgreiche Konfliktlösung in der Sek I" vor.