Gewaltfreie Kommunikation in der Schule

Konflikte gehören zum Schulalltag. Wie Lehrkräfte und Schüler/-innen mit Konflikten umgehen, prägt das Miteinander im Klassenzimmer, auf dem Schulhof, im Lehrerzimmer oder beim Elterngespräch. Mit der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) entwarf der Psychologe Marshall B. Rosenberg ein Modell, das hilft, Konflikte konstruktiv aufzulösen, Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken und ein Klima der Wertschätzung zu etablieren. Das Modell besteht aus nur vier Schritten.
Mediator Sven Schöllmann und Pädagogin Evi Schöllmann stellen Ihnen diese Schritte im Wechsel aus Theorie und Praxis vor und geben Impulse zur Umsetzung. Dabei verweisen sie auf Übungen aus ihren Publikationen für Grundschule und Sekundarstufe sowie aus der neuen Übungskartei für eine erfolgreiche Konfliktlösung in der Sek I.



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