Lesekompetenz und Lektürearbeit in Licht und Schatten des digitalen Medienzeitalters
Die Lesekompetenz von Lernenden ist durch unterschiedliche Studienergebnisse zur (digitalen) Lesekompetenz wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit ...
Ort
Online
Referent/-in
Dr. Christian Ludwig
Format
Webinar
Mehr erfahren
Kompetenzentwicklung und Spracharbeit ganz abiturorientiert mit dem neuen CONTEXT
Zu einer umfassenden Abiturvorbereitung im Englischunterricht gehört, dass Sie Ihren Schüler/-innen helfen, die Spracharbeit auf ein erhöhtes Niveau ...
Ort
Online
Referent/-in
Dr. Annette Leithner-Brauns
Format
Webinar
Mehr erfahren
Das neue Hybridkonzept: Digitale Schnittstellen im neuen ¡Apúntate!.
In diesem Webinar wird Ihnen das neue ¡Apúntate! (Version 2024) vorgestellt. Neben den bewährten Stärken des Lehrwerkes, z.B. ein durchdachtes ...
Ort
Online
Referent/-in
Ulrike Lützen
Format
Webinar
Mehr erfahren
Catering for our learners‘ needs –
Digitale Möglichkeiten zur Unterstützung individueller Lernprozesse
In diesem Webinar werden Ideen vorgestellt, Schüler/-innen im Unterricht und ...
Ort
Online
Referent/-in
André Sternitzke
Format
Webinar
Mehr erfahren
Objektorientierung in Scratch – eine handlungsorientierte Einführung
Die grafische Programmiersprache Scratch ist ein etabliertes Werkzeug zur Einführung in die Grundlagen der imperativen Programmierung.
In unserem ...
Ort
Online
Referent/-in
Lars Pelz
Format
Webinar
Mehr erfahren
Politisch-gesellschaftliche Kommunikation in der Sek II: demokratische Grundwerte vermitteln
Ein Thema des Zentralabiturs Deutsch lautet „Politisch-gesellschaftliche Kommunikation zwischen Verständigung und Strategie“.
In unserem Webinar ...
Ort
Online
Referent/-in
Andrea Wagener, Christoph Fischer
Format
Webinar
Mehr erfahren
Individualisiertes Lernen ohne Vorbereitungsaufwand mit Access 3 und der Cornelsen Lernen App
Fördern Sie Ihre Schüler/-innen nicht nur im Unterricht, sondern auch darüber hinaus gezielt in ihrer fremdsprachlichen Handlungskompetenz: In unserem...
Ort
Online
Referent/-in
André Sternitzke
Format
Webinar
Mehr erfahren
Unlocking Literary Worlds: Engaging Strategies for Teaching Literature
Die Bedeutung der Literatur im Fremdsprachenunterricht geht über die reine Sprachvermittlung hinaus, denn sie ermöglicht Lernenden einen tieferen ...
Ort
Online
Referent/-in
Benedikt Vogeler, Jana Lose - Lolischkies
Format
Webinar
Mehr erfahren
Naturlyrik im 20. und 21. Jahrhundert – Audioguides selbst erstellen
Das Behandeln lyrischer Texte im Deutschunterricht ruft bei Schüler/-innen häufig Abwehrreaktionen hervor. Ein kreativer Ansatz, um Lyrik „lebendig zu...
Ort
Online
Referent/-in
Anne-Christin Zeng
Format
Webinar
Mehr erfahren
Séduire et soutenir, le double enjeu des années charnières vers le second cycle
Pour encourager les élèves à continuer le français dans le second cycle, il faut d’une part les motiver lors de la réception (de textes) en leur ...
Ort
Online
Referent/-in
Catherine Mann-Grabowski
Format
Webinar
Mehr erfahren
KI im Deutschunterricht – Möglichkeiten, Nutzen, Grenzen
Seitdem sich künstliche Intelligenzen in Form von ChatGPT, Craiyon und Co durch das Internet bewegen, muss sich auch die Schule Gedanken machen, ...
Ort
Online
Referent/-in
Maria Thanheiser
Format
Webinar
Mehr erfahren
Kompetenzentwicklung und Spracharbeit ganz abiturorientiert mit dem neuen CONTEXT
Zu einer umfassenden Abiturvorbereitung im Englischunterricht gehört, dass Sie Ihren Schüler/-innen helfen, die Spracharbeit auf ein erhöhtes Niveau ...
Ort
Online
Referent/-in
Dr. Annette Leithner-Brauns
Format
Webinar
Mehr erfahren
Sprachendorf Französisch – ein Stationenlernen für die ganze Schule
Die Schule verwandelt sich für einen Vormittag in ein village français mit einem café, einer boulangerie, einer boutique de vêtements, einer agence de...
Ort
Online
Referent/-in
Peter Winz
Format
Webinar
Mehr erfahren
Lesekompetenz und Lektürearbeit in Licht und Schatten des digitalen Medienzeitalters
Die Lesekompetenz von Lernenden ist durch unterschiedliche Studienergebnisse zur (digitalen) Lesekompetenz wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit ...
Ort
Online
Referent/-in
Dr. Christian Ludwig
Format
Webinar
Mehr erfahren
Wie lernt KI? Hands-on Übungen mit neuronalen Netzen im Unterricht 1
Sie nutzen KI-Chatbots und Bildgeneratoren bereits, doch Sie fragen sich, wie die Ergebnisse entstehen? Sie stehen vor der Herausforderung, Ihren ...
Ort
Online
Referent/-in
Lars Pelz
Format
Webinar
Mehr erfahren
Catering for our learners‘ needs – Digitale Möglichkeiten zur Unterstützung individueller Lernprozes
Digitale Möglichkeiten zur Unterstützung individueller Lernprozesse
In diesem Webinar werden Ideen vorgestellt, Schüler/-innen im Unterricht und ...
Ort
Online
Referent/-in
André Sternitzke
Format
Webinar
Mehr erfahren
Séduire et soutenir, le double enjeu des années charnières vers le second cycle :
Pour encourager les élèves à continuer le français dans le second cycle, il faut d’une part les motiver lors de la réception (de textes) en leur ...
Ort
Online
Referent/-in
Catherine Mann-Grabowski
Format
Webinar
Mehr erfahren
KI im Deutschunterricht – Möglichkeiten, Nutzen, Grenzen
Seitdem sich künstliche Intelligenzen in Form von ChatGPT, Craiyon und Co durch das Internet bewegen, muss sich auch die Schule Gedanken machen, ...
Ort
Online
Referent/-in
Maria Thanheiser
Format
Webinar
Mehr erfahren