Zum Hauptinhalt springen
Bild: Cornelsen/Rosendahl Berlin – Agentur für Markendesign

DaFutura in Wien


KI verändert Lernprozesse, Motivation wird zunehmend zum Schlüsselfaktor erfolgreichen Lernens und selbst vermeintlich kleine Elemente wie Pausen können große Wirkung entfalten. In den Workshops dieses Tages setzen wir uns mit aktuellen Entwicklungen und neuen Perspektiven für den DaF-/DaZ-Unterricht auseinander.

Details und Anmeldung

Termin
Samstag, 17. Okt. 2026 11:45 - 12:45
Ort
novum Wien Hauptbahnhof
Karl-Popper-Straße 16
1100 Wien
Thema
Beschreibung
Wissen, Übersetzungen und sprachliche Erklärungen sind heute jederzeit verfügbar. Trotzdem lernen Menschen nicht automatisch. Denn Motivation entsteht nicht durch verfügbare Antworten, sondern dann, wenn Lernende erleben: Ich kann etwas bewirken, ich verstehe den Sinn und ich werde selbst aktiv. In diesem Workshop schauen wir darauf, was Motivationspsychologie für die Rollen im DaF/DaZ-Unterricht bedeutet. Lehrkräfte werden weniger zu Wissensvermittler und stärker zu Gestalter von Lernprozessen. Lernende übernehmen mehr Verantwortung, treffen Entscheidungen, probieren Sprache aus und machen ihren eigenen Fortschritt sichtbar. Anhand von Beispielen aus Treffpunkt erproben Sie kleine, alltagstaugliche Impulse, die Selbstwirksamkeit stärken, Wahlmöglichkeiten eröffnen, Stress reduzieren und Lernende sprachlich ins Tun bringen – unabhängig vom Niveau.
Referent/-in
Claudia Böschel
Zielgruppe
Erwachsenenbildung; Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache; Ausland (deutschsprachig)

Termin
Samstag, 17. Okt. 2026 13:45 - 14:45
Ort
novum Wien Hauptbahnhof
Karl-Popper-Straße 16
1100 Wien
Thema
Beschreibung
Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wann Sie beim Sprechen Pausen machen und was das mit Ihrer Glaubwürdigkeit zu tun hat? Fordern Sie Ihre
Kursteilnehmerden regelmäßig auf, den Kopf auf den Tisch zu legen? Es gibt viele weitere Beispiele, wo PAUSE eine sehr große Wirkungsspanne hat. In diesem Workshop werden wir die Thematik aus neurowissenschaftlicher, didaktischer und
psychologischer Perspektive gründlich erforschen. Sie können sicher sein, dass Sie im
Anschluss zahlreiche Aha-Momente erleben werden.
Referent/-in
Claudia Böschel
Zielgruppe
Erwachsenenbildung; Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache; Ausland (deutschsprachig)

Bei Problemen im Anmeldeprozess oder Rückfragen wenden Sie sich bitte per Mail an veranstaltungen@cornelsen.de.

Zurück zur Übersicht